Scroll to top

In den vergangenen Jahren wurden von uns Investitionen in den Bereichen Wasser, Strom, Heizöl und Abwasser vorgenommen. Unser Betrieb verfügt inzwischen über diverse Rückgewinnungs- und Aufbereitungssysteme für Strom, Wärme und Wasser.

Alle Maßnahmen hatten zum Ziel unsere Produktionsprozesse in Bezug auf effizientes und nachhaltiges Management zu verbessern. Es ist uns gelungen, einen großen Teil unseres Stroms, durch eine Photovoltaikanlage selbst umweltfreundlich zu generieren.

Unsere Abluft aus den Mangeln und Druckluftanlagen, sowie unsere Wärme aus dem Abwasser werden ebenfalls wieder in den Produktionskreislauf, zur Aufheizung unseres Frischwassers, zurückgeführt, sodass wir mit einem sehr geringen Teil Primärenergie auskommen.

Dazu trägt auch das mit unseren Waschtechnikern ausgearbeitete Niedrigtemperatur Waschverfahren bei, welches außerdem durch den Einsatz eines UV-Reaktor eine Reduzierung unseres Desinfektionsmitteleinsatzes bedeutet.

Das Ergebnis aller Investitionen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen durch intelligente, umweltbewusste Technik.